Skip to the navigation Skip to the content

Anreise/Anfahrt

Bilder der Person

Foto Diedrich Gottschalk Baedeker

Diedrich Gottschalk Baedeker

Geboren am 13.07.1850 in Essen
Gestorben am 03.08.1922 in Essen
Beruf(/-e):

Verleger, Journalist


Ehrenbürger: Nein

Vita

Diedrich Gottschalk Baedeker war ein Essener Redakteur und Verlagsbuchhändler.

Der am 13. Juli 1850 in Essen geborene Sohn von Julius Baedeker besuchte in jungen Jahren das Gymnasium und studierte später Geschichte, Nationalökonomie und Kunstgeschichte in Berlin und Leipzig.

Zwischen 1872 und 1875 verbrachte er zudem einige Jahre in Griechenland und im Orient. Nach seiner Rückkehr arbeitete er von 1876 bis 1877 als Redakteur bei der Deutschen Allgemeinen Zeitung in Leipzig, anschließend bis 1880 in gleicher Position bei der Schlesischen Zeitung in Breslau.

Seine Karriere führte ihn danach in seine Heimat zurück. Bei der Rheinisch-Westfälischen Zeitung, die bis 1901 im eigenen Verlag erschien, leitete er den politischen Teil bis 1895. Die Rheinisch-Westfälische Zeitung wurde seit Generationen von der Familie Baedeker herausgegeben und war unter anderem unter den Titeln Essendische Zeitung von Staats- und Kriegssachen und Essener Zeitung erschienen.

Dazu war Diedrich Gottschalk Baedeker ab 1890 Teilhaber der Verlagsbuchhandlung G. D. Baedeker. Ab 1903 war er Alleininhaber des Geschäfts.

Baedeker engagierte sich auch in Vereinen und Gesellschaften. Er gehörte unter anderem zum Vorstand der Deutschen Kolonialgesellschaft und war ab 1896 Vorsitzender des Essener Gewerbevereins.

Er zählte auch zu den Gründern der „Buchhändlervereinigung des Rheinisch-Westfälischen Industriegebietes“, deren Vorsitzender er war. Ab 1920 wurde er von der Vereinigung zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Von 1900 an bis zu seinem Tode 1922 war Diedrich Gottschalk Baedeker Herausgeber des Jahrbuchs für den Oberbergamtsbezirk Dortmund.

Diedrich Gottschalk Baedeker verstarb am 3. August 1922 in Essen und wurde auf dem Ostfriedhof in seiner Heimatstadt beigesetzt.

Literatur

• Dickhoff, Erwin: Essener Köpfe. Wer war was?, Essen 1985

• Neubert, Franz (Hg.): Deutsches Zeitgenossenlexikon. Biographisches Handbuch deutscher Männer und Frauen der Gegenwart, Leipzig 1905

Grab

Ehrengrab: Nein
Friedhof: Ostfriedhof
Grablage: Link zum Stadtplan