Skip to the navigation Skip to the content

Jubiläen in Essen

Auf dieser Seite und folgende wird an besondere Anlässe, Feierlichkeiten und Jubiläen in der Stadt Essen erinnert.

So finden Sie hier zum Beispiel Informationen zum 130 Jahre alten Essener Stadtwappen, zu Jubiläen verschiedener Firmen, Schulen oder Vereine.

Die Inhalte werden kontinuierlich erweitert.

Schriftzug Jubiläen in Essen mit Lorbeerkranz

90 Jahre Baldeneysee (2023)

Vor 90 Jahren wurde die Ruhr auf ihrem gut 200 Kilometer langen Weg vom Sauerland bis zum Rhein in Essener Höhe zum ersten Mal gestaut. Heute gehört der Stausee zu den beliebten Naherholungszielen für die Essener*innen und darüber hinaus. Das soll zum 90. Jubiläum am 19. August 2023 mit einem See- und Lichterfest gefeiert werden.

weitere Informationen zu 90 Jahre Baldeneysee

150 Jahre Villa Hügel (2023)

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung feiert 2023 das 150-jährige Bestehen der Villa Hügel und des umliegenden Parks in Essen. Den symbolischen Start des Jubiläumsjahres markiert ein Festakt am 10. Februar 2023, in dessen Rahmen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auch die Transmedia Echtzeit Installation „kontraste“ eröffnet.

weitere Informationen zu 150 Jahre Villa Hügel

100 Jahre Sport- und Bäderbetriebe Essen (2022)

Im April 1922 wurde durch die Stadt Essen das Stadtamt für Leibesübungen eingerichtet. Der Sport in Essen erhielt damit den stark benötigten Zugang in die öffentliche Verwaltung. Bis zur Umbenennung und -firmierung in die heutigen Sport- und Bäderbetriebe Essen (SBE) war es ein ereignisreicher Weg voller Bewegungsdrang.

weitere Informationen zu 100 Jahre Sport in Essen

100 Jahre Museum Folkwang (2022)

Im Jahr 2022 feiert das Museum Folkwang in Essen sein 100jähriges Bestehen.
Dieses besondere Ereignis begeht das einst als "schönstes Museum der Welt" bezeichnete Museum mit zwei großen Ausstellungen zum (Spät)Impressionismus und Expressionismus.

weitere Informationen zu 100 Jahre Museum Folkwang

200 Jahre Kataster (2021)

Im Jahr 2021 feiert das Liegenschaftskataster in Essen sein 200-jähriges Bestehen. An dieser Stelle soll ein kurzer Überblick über die geschichtliche Entwicklung und ein Ausblick in die Zukunft gegeben werden.

weitere Informationen zu 200 Jahre Kataster

100 Jahre Essener Sportbund (2021)

Am 6. März 1921 gab Heinrich Matten auf einer Sitzung der Groß-Essener Turnvereine die Gründung des Stadtverbandes für Leibesübungen in Essen bekannt. Dies ist das erste Lebenszeichen des heutigen Essener Sportbundes e.V. (ESPO), dessen Vorläufer an diesem Sonntag gegründet wurde.

weitere Informationen zu 100 Jahre Essener Sportbund

40 Jahre Rathaus (2019)

Nach Entwürfen des Darmstädter Architekten Theodor Seifert wurde in den 1970er Jahren auf dem damaligen Ribbeckplatz das neue Rathaus der Stadt Essen errichtet und am 7. November 1979 eingeweiht.
Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums zeigt das Haus der Essener Geschichte/ Stadtarchiv eine Ausstellung zur Geschichte der Rathausbauten in Essen.

weitere Informationen zu 40 Jahre Rathaus

100 Jahre Allbau (2019)

Am 17. April 1919 gründen Politiker und Architekten, darunter Oberbürgermeister Hans Luther, Stadtplaner Robert Schmidt und Architekt Josef Rings, den Allgemeinen Bauverein Essen AG, um die Wohnungsnot in Essen zu lindern. Ihre Idee: sozialverträglicher Wohnraum, zugleich ökonomisch, technisch fortschrittlich und mit künstlerisch-ästhetischem Anspruch.

weitere Informationen zu 100 Jahre Allbau

100 Jahre Volkshochschule (2019) - Aufbrüche

Als eine der ersten wurde die Essener Volkshochschule noch vor Inkrafttreten der Weimarer Reichsverfassung ins Leben gerufen und bewährt sich seit nun 100 Jahren auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung. 2019 wird das Jubiläum mit über 60 Veranstaltungen, Ausstellungen, Aufführungen, Vorträgen und Exkursionen gefeiert. Mit dem Historischen Verein für Stadt und Stift Essen e. V. und vielen anderen Essener Kulturträgern wurde hierfür eine enge Kooperation unter dem Titel „Aufbrüche“ ins Leben gerufen.

weitere Informationen zu 100 Jahre Volkshochschule

125 Jahre Grillo-Theater (2017)

Das Grillo-Theater ist am 16. September 2017 125 Jahre alt gworden.
Friedrich Grillo war Unternehmer und ein Kaufmanns-Sohn und er hat seiner Heimatstadt Essen, vor 125 Jahren das erste Stadttheater des Ruhrgebietes geschenkt. In der großzügigen Geste verbanden sich damals Bürgerstolz und Engagement für das Gemeinwohl.

weitere Informationen zu 125 Jahre Grillo-Theater

150 Jahre SPD (2017)

Am 23. Mai 1863 kamen in Leipzig Abgesandte von Arbeitervereinen aus ganz Deutschland zusammen. Gemeinsam gründeten sie den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein und wählten Ferdinand Lassalle zu ihrem ersten Vorsitzenden. Dieses Datum markiert die Geburtsstunde der deutschen Sozialdemokratie.
Fast genau vier Jahre später, am 23. Juni 1867, wurde auch in Essen eine Abteilung des „Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins“ gegründet. Dieses Datum jährt sich in 2017 zum 150. Mal. Die SPD Essen blickt damit auf eine lange Tradition und eine bewegte Geschichte zurück.

Foto Haus Grabenstraße 67, heutige Friedrich-Ebert-Straße, Aufnahme etwa 1907

150 Jahre Stauder (2017)

Nur wer höchste Ansprüche stellt, erzielt auch höchste Qualität. Dieser Gedanke prägt bereits seit 1867 die Philosophie der Privatbrauerei Jacob Stauder in Essen. Echte handwerkliche Braukunst steht auch heute noch im Mittelpunkt, modernste Technologie tritt dort hinzu, wo sie die Qualität verbessert und Arbeitsabläufe optimiert. Das Ergebnis ist ein ganz besonderes Bier. Ein Premium-Pils von außergewöhnlicher Frische und höchster Bekömmlichkeit, komponiert nach altem Familienrezept, aus dem Besten, was die Natur uns gibt, und in Ruhe gereift zu Stauder: "Die kleine Persönlichkeit".

weitere Informationen zu 150 Jahre Stauder

130 Jahre Essener Stadtwappen (2016)

Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Mitglieder des Historischen Vereins für Stadt und Stift Essen e.V. haben Exponate für die Ausstellung "130 Jahre Essener Stadtwappen" zusammengestellt, die Ende 2016 im Rathausfoyer zu sehen war.

weitere Informationen zur Geschichte 130 Jahre Essener Stadtwappen

70 Jahre NRZ (2016)

Am 13. Juli 1946, erschien die erste Ausgabe der NRZ. Damals war die Bundesrepublik noch nicht gegründet, das Rhein-Ruhr-Gebiet der Inbegriff einer durch Bergbau und Stahl geprägten Industrie-Region. Seitdem hat sich viel verändert, seitdem sind in der NRZ unzählige Artikel gedruckt worden über diese Veränderungen in der Region, in Deutschland und in der Welt. Etwas änderte sich aber nicht: der journalistische Anspruch der NRZ, ihre Leser umfassend zu informieren – unabhängig und meinungsfreudig.

weitere Informationen zu 70 Jahre NRZ

175 Jahre Sparkasse Essen (2016)

Die Sparkasse Essen ist am 20. Januar 2016 175 Jahre alt geworden – eine unglaubliche Geschichte. Es gibt wenige Einrichtungen in Essen, die so lange existieren, keine Kultureinrichtung, kein Verband, praktisch kein Wirtschaftsunternehmen. Eigentlich ist nur Krupp noch älter: Die Firma hat vor einigen Jahren bereits ihr zweihundertjähriges Jubiläum gefeiert. Als die Sparkasse Essen am 20. Januar 1841 gegründet wurde, war Essen eine Kleinstadt. Sechseinhalbtausend Menschen wohnten in eher ärmlichen, teilweise verfallenen Häusern. Die Stadt hatte sich erst gerade von den Schulden befreit, die sie seit dem Dreißigjährigen Krieg über 200 Jahre drückten.
(Der Text ist aus dem Vorwort von Prof. Heinrich Theodor Grütter, Direktor Ruhr Museum)

weitere Informationen zu 175 Jahre Sparkasse Essen

100 Jahre Viktoriaschule (2012)

Aus Anlass der 100-Jahr-Feierlichkeiten des Viktoria-Gymnasiums wurde diese Festschrift herausgebracht um zurückzublicken und sich darauf zu besinnen und zu prüfen, welche Ziele weiterverfolgt und ausgebaut werden sollen Diese Festschrift wurde bewusst bescheiden als Schulheft gestaltet, obwohl die Schule mit Viktoria, der Tochter von Kaiser Wilhelm II., gleichsam von königlichem Geblüt ist. Ein Heft, wie es viele Jahre lang von allen Schülern täglich benutzt wurde, in dass wichtiges aus dem Unterricht notiert, mit nach Hause getragen und das Gelernte im besten Falle für das Leben genutzt wurde. Bewusst hat sich der Kollege, Herr Fabisch, dabei in besonderer Weise an junge Leser gewandt, und es bleibt zu hoffen, dass sich auch ältere Leser begeistern lassen.

weitere Informationen zu 100 Jahre Viktoriaschule

100 Jahre Städtische Krankenanstalten (2009)

Im Jahre 1909 sind die "Städtischen Krankenanstalten" gegründet worden mit nur vier Bereichen - der Haut-, Nervenklinik, einem Pavillon für Angenkrankehiten und dem Wöchnerinnenasyl. Seitdem hat das Klinikum sich stets weiterentwickelt.

weitere Informationen zur 100jährigen Geschichte des Universitätsklinikum Essen

125 Jahre Historischer Verein (2005)

Der Historische Verein für Stadt und Stift Essen 1880 e.V. feierte im Jahr 2005 sein 125jähriges Bestehen. Zum Auftakt der Feierlichkeiten eröffnete der damalige Oberbürgermeister, Dr. Wolfgang Reiniger am 11. September an der Marktkirche, den Denkmalpfad in der Innenstadt mit einer anschließenden Führung.
Der Festakt zum Jubiläum wurde dann am 22. Oktober 2005 in der Aula des Burggymnasiums begangen. Der damalige Vorsitzende Hermann Hartwich konnte zu dem Festakt viele geladene Gäste und Mitglieder begrüßen.

weitere Informationen zu 125 Jahre Historischer Verein

125 Jahre Luisenschule (1994)

1866 beschloss die Stadtverordnetenversammlung, ein Lyzeum mit eingeschränkter gymnasialer Oberstufe zu bilden. Diese „1. Essener Höhere Töchterschule“ wurde damit zur ersten staatlich-städtischen Mädchenschule, sozusagen in Konkurrenz zur katholischen B.M.V. (Beatae Mariae Virginis) Zunächst war nicht angedacht; das Abitur als Ziel zu setzen; die Schule sollte statt dessen als Vorstufe des Erzieherinnen- bzw. Lehrerrinnenberufs dienen. Deshalb war ein entsprechendes Seminar angebunden. Die mit dem Schuljahr 1868/69 startende Schule erreichte eine immer höher steigende Schülerrinnenzahl, sodass die Gebäude in der Stadt (Akazienallee, Gerlingstr.) nicht ausreichten. Deshalb wurde 1906 das Gebäude am Bismarckplatz eingeweiht.

weitere Informationen zu 125 Jahre Luisenschule