Skip to the navigation Skip to the content
Foto Kupferhammer Kupferdreh

Kupferhammer Kupferdreh

Kupferhammer

(Text vom Ruhr Museum)

Der Kupferhammer in Essen-Kupferdreh wurde 1550/51 von dem Essener Bürger Hans Frolynck gegründet und ist die älteste Fabrikanlage auf Essener Stadtgebiet.
Der heutige Gebäudebestand stammt aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und besteht aus Wohngebäude, Hammergebäude, Kutschenhaus und Kesselhaus.

Seine gewerbliche Blütezeit erlebte der Kupferhammer ab 1838 unter den „Gebr. Möller“ aus Bielefeld-Brackwede.
Erst 1940 erfolgte die endgültige Einstellung der Produktion.
In den 1950er Jahren wurde durch einen Besitzerwechsel das bis dahin komplett erhaltene historische Maschineninventar verschrottet, ein Teil der Gebäude abgerissen und der Stauteich verfüllt.

Hammergebäude und Kesselhaus sind heute Firmensitz der Werkstatt für Metallgestaltung Stratmann GmbH.
Im Kutschenhaus zeigt das Ruhr Museum eine Ausstellung zur Kulturlandschaft Deilbachtal.