Skip to the navigation Skip to the content

Zeitzeugen

Zeitzeugen können uns nur ihre Geschichte erzählen. Jedoch muss diese in Beziehung gesetzt werden zu den Geschichten, die andere Zeitzeugen erzählen. Und sie muss verglichen werden mit weiteren Quellen, mit Akten zum Beispiel, mit Zeitungsberichten, mit Fotografien und Dokumenten. Auch Zeitzeugen sind Quellen, denen man mit einem gesunden Maß an nüchterner Distanz begegnen muss.

weitere Informationen zu Zeitzeugen

Klara Bieder

Klara Bieder wurde am 23.10.1867 in Gottesberg im Kreis Waldenburg in Niederschlesien geboren. Im Jahre 1888 folgte sie ihren Brüdern Reinhold und Ernst ins Ruhrgebiet und kam allein reisend in Caternberg an.

weitere Informationen zu Klara Bieder

Werner Klaus

Werner Klaus, am 04. August 1927 in Gelsenkirchen-Ückendorf geboren, erlebte als Kind die Reichspogromnacht und wurde in den letzten Kriegstagen eingezogen. Nach dem Krieg wurde er frühzeitig aus einem Gefangenenlager am Niederrhein entlassen, weil er sich als Bergarbeiter-Lehrling ausgab.

weitere Informationen zu Werner Klaus