Skip to the navigation Skip to the content

Projekte in Essen

Historische Bildungsarbeit

Das Haus der Essener Geschichte / Stadtarchiv bietet der interessierten Öffentlichkeit sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich zu Fragen der lokalhistorischen Forschung Beratung und Unterstützung an.

weitere Informationen erhalten Sie beim Haus der Essener Geschichte

Schülerausstellungen

Die erste Schülerausstellung zum Thema "Schule im Ersten Weltkrieg" wurde 2013/14 von Schülerinnen und Schülern des Burggymnasiums Essen in enger Kooperation mit dem Haus der Essener Geschichte / Stadtarchiv erarbeitet.

weitere Informationen zu den Schülerausstellungen

Geschichtswettbewerbe

Der Historische Verein hat in den vergangenen Jahren verschiedene Geschichtswettbewerbe für/mit Schulen vorbereitet und erfolgreich durchgeführt, unter anderem über „Zwangsarbeiter“ und über „Frauen in Essen“. In Zusammenarbeit mit der Bezirksvertretung Ruhrhalbinsel wird aktuell ein Wettbewerb zum Deilbachtal durchgeführt.

weitere Informationen zu den Geschichtswettbewerben